Monika-1

Mein Name ist Monika Verwohlt. Seit vielen Jahren ist Malen mein Hobby und ein willkommener – für mich nicht mehr wegzudenkender – Ausgleich zu meinem Beruf als Informatikerin. Das Spiel mit Form und Farbe ist eine lebendige Ergänzung zu logischen und abstrakten Denkprozessen, die in meinem Alltag häufig im Vordergrund stehen.

 

Monika Verwohlt

Das Chaos zu strukturieren – oder ihm zu entkommen und sich der spontanen Inspiration zu überlassen, das sind Motive meiner Kreativität. Klare Formen in harmonischer Kombination mit Materialien und Farbe strahlen Ruhe aus – nüchterne Gegenstände werden plötzlich von einer anderen Seite betrachtet und verlieren auf ihrem Weg zur Abstraktion ihre Unscheinbarkeit.

Oft dominieren aber auch Emotionen bei der Entstehung eines Bildes: nachdem ich Farbkomposition und Technik festgelegt habe, entstehen durch sukzessives Auftragen von Farben und Materialien immer wieder neue faszinierende Gestaltungen. Am Ende steht ein abstraktes Werk, in das der Betrachter eingeladen ist, einzutauchen, und in das er vielleicht sogar versinken mag…

 

Vita

1963 geboren in Essen
1982 – 1989 Informatikstudium (heute: Business Consultant)
1990 – 2002 Studien in unterschiedlichen Kunstrichtungen, Aktzeichnen, Aquarell, Seidenmalerei
2002 – 2016 Acrylmalerei und Mischtechnik VHS Malschule bei Peter Meier und Helga Budde-Engelke in Essen-Kettwig